top of page

Senioren TanzCafe als neues Angebot in Nienhagen

 

Immer wieder hören wir von den zahlreichen sogenannten Ü-Partys – Ü30, Ü40 und so weiter. Doch je weiter wir die Altersgrenze nach oben verschieben, desto dünner scheint das Angebot zu werden. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Nienhagen nun ein Senioren TanzCafe ins Leben gerufen, das sich speziell an alle Ü60 richtet. Ist es also eine weitere Ü-Party? Nicht ganz, denn das Konzept des TanzCafes unterscheidet sich etwas.

Es steht allen Paaren und Singles offen, ohne eine strikte Altersdefinition, und neben dem Tanz legen wir auch Wert auf gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, einem Glas Wein oder Sekt.


Die Idee für das TanzCafe stammt letztendlich von unserem Ratsmitglied Rosi Mikolajczak, und wir waren uns anfangs nicht sicher, ob das Konzept Anklang finden würde.


Doch dann kamen am letzten Sonntag über 50 Gäste in den Hagensaal, und DJ Olli verstand es meisterhaft, die Menschen mit passender Musik zu begeistern. Einige gaben zu, dass Freunde sie gebeten hatten, sich das Ganze einmal anzusehen. Besonders als Single ist man oft vorsichtig, aber andere bemerkten, dass solche Angebote im Landkreis einfach fehlen.


Der Wunsch nach "mehr TanzCafe" wurde laut – alle wollen wiederkommen und Freunde mitbringen.


Das nächste TanzCafe Nienhagen (Ü60) ist bereits in Planung. Am Sonntag, den 18. Februar, laden wir erneut zu Kaffee und Kuchen, Tanz und Unterhaltung von der Gemeinde Nienhagen ein. Diesmal mit Werbung im gesamten Landkreis, denn der Bedarf scheint groß zu sein.

"Unser Angebot und unser Konzept scheinen zu funktionieren", sagt Rosi Mikolajczak. "Tanzen ist die beste Medizin, auch im hohen Alter, und es ist mit Rollator und Rollstuhl möglich. Es handelt sich um ein inklusives Angebot und bei uns ist es absolut barrierefrei. Menschen kommen hier zusammen, was die beste Gelegenheit bietet, sich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen."


Den großen Wunsch, so eine Veranstaltung monatlich anzubieten, können wir vorerst noch nicht erfüllen, aber der nächste Termin steht bereits fest.

Comments


bottom of page