Ein großzügiges Geschenk von Frau Dr. Berta Hohlweg in Höhe von 200.000 Euro hat 2011 die Gründung der Stiftung St. Laurentius möglich gemacht.
Durch die Unterstützung unserer Hannnoverschen Landeskirche, weitere Zustiftungen von Förderinnen und Förderer sowie Aktionen des Stiftungskuratoriums ist das Stiftungskapital bis heute auf 338.418 Euro angewachsen. Dieser Kapitalstock hat es ermöglicht, dass ein Zinserlös in Höhe von 40.743 Euro für sozialdiakonische Aufgaben in Nienhagen sowie die Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden konnte. Einige Beispiele: Kinder- und Jugendarbeit: Infrastruktur, musikalische Früherziehung Pfadfinder: Material für Arbeit mit Kindern Erhalt der Vollen Diakonenstelle: Absicherung der Kinder- Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, Sozialdiakonische Arbeit: Nienhagener Tafel, DKMS, Familienfreizeiten Einzelfallbeihilfen für Kinder, Jugendliche und Familien sowie Förderung Kindergärten und Grundschule in der Samtgemeinde.
Die Stiftung St. Laurentius wendet sich an Menschen, die nach einer sinnvollen Möglichkeit suchen, langfristig Gutes zu tun.
Zustiftungen und Spenden kommen ungeschmälert dem Stiftungszweck zugute. Die Stiftung ist konfessionell gebunden, das bedeutet: Wir fühlen uns dem Auftrag Jesu verpflichtet, unabhängig vom Ansehen der Person, des Geschlechts oder der Religion zu helfen, wo Unterstützung nötig ist und das Miteinander gestärkt werden kann.
Wir arbeiten ehrenamtlich und sind politisch unabhängig.
Aktuellen Kuratorium:
Ewald Richter (Vorsitzender)
Fritz Rainer Haut (Stellv. Vorsitzender)
Anette Hauschildt
Mona-Kristin Meyer
Prof. Dr. Gunter Pilz
Manfred Stiller
Fotos Uwe Schmidt-Seffers
Mehr Wissenswertes unter:
Stiftung St. Laurentius
Dorfstraße 33, 29336 Nienhagen
Tel. 05144 1398
Spendenkonto: Sparkasse Celle-Gifhorn-Walsrode
DE38 2695 1311 0000 0024 10
Stichwort „Stiftung St. Laurentius Nienhagen