top of page
Redaktion

Lichterfahrten in Niedersachsen – Ein modernes Brauchtum der Adventszeit


In Niedersachsen haben sich die sogenannten Lichterfahrten seit ihrer Entstehung in der Coronazeit 2020 zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Adventszeit entwickelt. Bei diesen Fahrten ziehen festlich geschmückte Traktoren durch die Gemeinden und setzen ein Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. In vielen Regionen sind die Lichterfahrten längst zu einer beliebten Tradition geworden, die das Miteinander stärkt und Freude verbreitet.


Die niedersächsische Landesregierung unterstützt dieses neue Brauchtum ausdrücklich. Olaf Lies, Niedersachsens Verkehrsminister, würdigt die Bemühungen der Kommunen:

„Das hat bisher sehr gut vor Ort funktioniert, und die Kommunen in sämtlichen Regionen Niedersachsens haben stets dafür gesorgt, dass diese verkehrssicher durchgeführt wurden. Das ist in den vergangenen Jahren klug, mit Augenmaß und mit der entsprechenden Sensibilität gelöst worden, und das wird es auch in diesem und den nächsten Jahren so sein.“

Darüber hinaus hob der Minister hervor: „Hier entsteht vor Ort gerade ein neues, modernes Brauchtum, und das unterstützen wir ausdrücklich. Und dafür kann ich den Kommunen nur danken.“


Klärung von Irritationen


In den vergangenen Tagen kam es in einigen Regionen Niedersachsens zu Verunsicherung über angeblich veränderte Genehmigungspraxen.


Das Niedersächsische Verkehrsministerium stellte jedoch klar, dass sich an der bisherigen Sach- und Rechtslage nichts geändert hat. Lichterfahrten können weiterhin wie in den Vorjahren durchgeführt werden, solange die bekannten Voraussetzungen zur Verkehrssicherheit erfüllt sind.

Das Ministerium betont, dass die Genehmigung der Lichterfahrten nach wie vor problemlos möglich ist. Dabei müssen lediglich die geltenden Sicherheitsauflagen beachtet werden. Um Missverständnisse zu vermeiden, steht das Verkehrsministerium im engen Austausch mit den kommunalen Spitzenverbänden.


Die Lichterfahrten sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich moderne Veranstaltungskonzepte mit traditionellen Werten verbinden lassen. Sie sind nicht nur ein festlicher Höhepunkt in der Adventszeit, sondern auch ein Zeichen für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Niedersachsen.


Darf ich Lichterketten?


Foto: Peter F.




bottom of page