top of page

SoVD-Frauenfrühstück im Kanuheim des SV Nienhagen

Das Frauenfrühstück des SoVD Ortsverbandes Nienhagen fand im Juli nicht wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst, sondern im Bootshaus der Kanu-Sparte des SV Nienhagen an der Fuhse statt. 20 fröhliche Teilnehmerinnen nahmen im Kanuheim an hübsch gedeckten Tischen Platz.


20 Interessierte informierten sich beim Frauenfrühstück im Bootshaus vom Vorstandsmitgliede Brigitte Mund über die Kanusparte des SV Nienhagen

Die Bastelgruppe des SoVD Ortsverbandes Nienhagen hatte mal wieder eine besondere Dekoration gefertigt, die die Teller zierte. Nach der Begrüßung durch Frauensprecherin Carmen Kahle und ihrer Stellvertreterin Ingrid Lerch berichtete Brigitte Mund, Vorstandsmitglied des SV Nienhagen, über die Entstehungsgeschichte der Kanusparte. Die Kanusparte ist eine Sparte im Sportverein Nienhagen und wurde 1978 mit 4 Booten gegründet. Aktuell sind es 22 Mitglieder, davon 15 Aktive. Eine Jugendabteilung gibt es derzeit leider nicht. Die Kanuten führen in der von Oktober bis September laufenden Saison zahlreiche ein- und mehrtägige regionale, nationale und internationale Bootstouren durch die Celler Eisfahrt, die Leine-Frühlingfahrt, die Aller-Hochwasser-Rallaye, Oker-Frühlings- und Herbstfahrten, die Weserberglandrallye wie auch die Lampionfahrt sind einige Beispiele.


Nach dem leckeren und gemütlichen Frühstück wurde das Bootshaus besichtigt. In fast 100%iger Eigenleistung hat die Kanusparte dies mit Anlegesteg an der Fuhse errichtet. Das Bootshaus hat ein Betten-/Matratzenlager mit 10 Schlafplätzen, einen Gemeinschaftsraum für bis zu 20 Personen sowie eine Gemeinschaftsküche und Sanitäreinrichtungen. Das Bootshaus kann auf Anfrage für private Feiern und Versammlungen gemietet werden. Bei dem herrlichen Wetter genossen alle auch den Rundgang über das Außengelände mit überdachtem Außenbereich, Zeltwiese und Anlegesteg. Nach dem Rundgang wurde noch in gemütlicher Runde geplaudert und sich über das Gehörte und Gesehene ausgetauscht.


Das nächsten Frauenfrühstück findet als „Terrassen-Frühstück“ am 24. August 2023 bei hoffentlich herrlichem Wetter auf der Terrasse des Dorfgemeinschaftshauses Nienhorst statt.


Text: Gisela Janßen und Annette Kesselhut



Fotos: Gisela Janßen

댓글


bottom of page