top of page

Die Vorschulkinder der KiTa Moorwichtel besuchen die Ortsfeuerwehr Großmoor



Großmoor: Über nachbarschaftlichen Besuch konnte sich die Ortsfeuerwehr Großmoor am

Donnerstagmorgen den 07.03.2024 freuen.

Die Vorschulkinder der KiTa Moorwichtel hatten sich auf den Weg in wenige Meter entfernte Feuerwehrhaus gemacht.


Ortsbrandmeister Frank Oliver Stantze und Benjamin Kreitz begrüßten die 16 Vorschulkinder sowie ihre 2 Erzieherinnen zum Thema Brandschutzerziehung.

In der Fahrzeughalle wurden verschiedene feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände durch die Kinder ausgiebig getestet, u.a kindergerechte Übungsatrappen von Atemschutzgeräten und sorgten bei den Vorschülern für leuchtende Augen.


Im Anschluss verwandelte sich Benjamin Kreitz vor den Augen der Kinder in einen Atemschutzgeräteträger, während Frank Stantze hierbei die einzelnen Schritte genau erklärte.


In zwei Gruppen konnten die Einsatzfahrzeuge erkundet werden, dabei aufkommende Fragen seitens der kleine Moorwichtel wurden durch die Brandschutzerzieher umfassend beantwortet.

Nach knapp 90 Minuten machten sich die angehenden Erstklässler zufrieden auf den kurzen Heimweg…

 

Text: Frank Oliver Stantze, Ortsfeuerwehr Großmoor

Fotos: KiTa Moorwichtel

 

Comments


bottom of page