top of page

Beim Info-Nachmittag des SoVD Ortsverbandes Nienhagen wurde über die Sawa-Aktuell-App informiert

Alexander Hass von der Bürgerinitiative SaWa war beim letzten Info-Nachmittag des SoVD Ortsverbandes Nienhagen zu Gast.


Als Initiator der kostenlosen SaWa-Aktuell-App, einer nichtkommerziellen Initiative in der Samtgemeinde Wathlingen, stellte er den fast 60 anwesenden Mitgliedern und Gästen diese App vor. Die Idee dieser kleinen Bürgerinitiative ist, unabhängig und für die ganze Samtgemeinde zu berichten und Informationen an die Menschen bringen. Zusammen mit Alexander Hass, der hauptamtlich in der Hansestadt Uelzen tätig ist und sich in den verschiedensten Funktionen in der Samtgemeinde engagiert, sind inzwischen fünf Heimat“MACHER“ aktiv. Förderung des Vereinslebens und des Ehrenamtes, Umwelt und Nachhaltigkeit, Unterstützung von Unternehmen wie z.B. bei der Auszubildendensuche sowie die mittel- bis langfristige Stärkung der Kaufkraft in der Samtgemeinde, um der einheimischen Wirtschaft zu helfen: dies sind nur einige der Themen, die sich die Heimat“MACHER“ vorgenommen haben.


Ganz neu ist Gisela Janßen hinzugestoßen, die sich speziell um den sozialen Bereich kümmern will. Unterstützt wird die App von NiKu (Nienhagen Kultur).

Die Sawa-Aktuell-App gibt es auf verschiedenen Plattformen, die das komplette digitale Feld abbilden.


Ganz neu ist die Internetseite www.sawaaktuell.de. Inzwischen haben fast 2000 Interessierte die App heruntergeladen und die Plattformen haben pro Tag zwischen 400 und 1200 Besucher. Mit der App möchten die Heimat“MACHER“ alle erreichen und das schnell. Trotzdem sei die App keine Konkurrenz zum Wathlinger Boten, das betonte Alexander Hass ausdrücklich. Am Ende gab es noch Hilfestellung beim Laden der App, die von vielen genutzt wurde.


Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen und vielen Gesprächen klang der informative und gesellige Nachmittag aus.

Fast 60 Mitglieder und Gäste waren in den Hagensaal Nienhagen gekommen, um sich zu informieren (Foto Gisela Janßen)

Alexander Hass, Initiator der kostenlosen Sawa-Aktuell-App, stellte den Anwesenden die Initiative und deren Idee vor (Foto Annette Kesselhut)

Detailliert erläuterte Alexander Hass die Funktionen der App (Foto Gisela Janßen)

Comments


bottom of page