top of page
Redaktion

Papiermangel für Bundestagswahl? Spendenaktion aus Celle ins Leben gerufen

In einer überraschenden und humorvoll inszenierten Spendenaktion hat Peter Fehlhaber aus Celle zur Unterstützung der Bundesregierung aufgerufen. Grund dafür ist ein drohender Papiermangel, der die Durchführung einer Bundestagswahl behindern könnte. Die Bundeswahlleiterin Ruth Brand (SPD) hatte zunächst erklärt, dass eine kurzfristige Neuwahl problemlos möglich sei. Nur einen Tag später stellte sich jedoch heraus, dass Deutschland an einem scheinbar unerwarteten Problem leidet: Es fehlt an Papier!

“Die Durchführung einer Wahl benötigt rund 433 Tonnen Papier,” berichtet der Bundesverband der Papierindustrie.

Zum Vergleich: Eine Ausgabe der Bild-Zeitung verbraucht etwa 90 Tonnen Papier. Doch erfahrene Drucker warnen, dass der tatsächliche Bedarf durch spezielle Formate wie DIN A2 oder A1 leicht auf das Zwei- bis Dreifache anwachsen könnte.

In dieser Notlage bietet sich Polen an, Deutschland mit Papier zu versorgen. Doch die Finanzen sind knapp, und eine Kürzung im Haushaltsbereich erschwert eine schnelle Beschaffung. Fehlhaber sieht daher nur eine Lösung: eine Spendenaktion für die Bundestagswahl, um sicherzustellen, dass „Papier geduldig bleibt und nicht die Vertrauensfrage.“


Spendenplattform mit Aufklärung über Gebühren


Die Spendenaktion wird über die Plattform BetterPlace organisiert, die allerdings eine Gebühr von 2,7 % und 0,35 Cent pro Spende erhebt. Fehlhaber bittet die Spender, dies bei ihrer Unterstützung zu beachten. Sollte das Projekt an rechtlichen Hindernissen scheitern und die Bundesregierung die Gelder nicht annehmen dürfen, verspricht Fehlhaber, das Geld nach Abzug der Plattformgebühren an gemeinnützige Organisationen zu spenden.


Hintergrund und Botschaft der Aktion


Mit einem Augenzwinkern kommentiert Fehlhaber das deutsche Bürokratiesystem und setzt ein Zeichen für die Bedeutung der Demokratie. Die Aktion zeigt, dass bürgerliches Engagement auch humorvoll sein kann und dabei ernste Themen anspricht.

“Es braucht manchmal ungewöhnliche Ideen, um auf Missstände aufmerksam zu machen und den Dialog anzuregen,” so Fehlhaber.

Die Spendenaktion läuft ab sofort und richtet sich an alle, die das Wahlsystem unterstützen und sicherstellen wollen, dass Deutschland für kommende Wahlen gerüstet ist.


bottom of page